Fußball-Aktive

14. 10. 2021

Die DJK steht nach dem knappen 1:0-Sieg gegen den VFB Tamm nun erstmals im Viertelfinale des Bezirkspokales.

Einen wahren Pokalfight lieferte sich die 1. Mannschaft der DJK am 12. Oktober mit ihrem Trainer Lars Schweizer dem höherklassigen VFB Tamm. Bei nasskaltem Pokalwetter zeigten beide Mannschaften in der 1.Halbzeit ein flottes Spiel mit wenigen Fehlern in den Abwehrreihen, so dass hochkarätige Chancen eher Mangelware blieben. Mit etwas mehr Spielanteilen für die Gäste ging man aber nicht unverdient mit einem 0:0 in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit avancierte dann der DJK-Keeper Adnan Akcay zum wahren Albtraum der Gästespieler: ob auf der Linie oder beim Herauslaufen im 16er.Der überragend haltende Neuzugang parierte jeden Angriff der Gäste tadellos. Nachdem dann manch einer wohl schon mit dem Elfmeterschießen rechnete, gelang es dem DJK-Stürmer Mahmut Dogan über halblinks in Schussposition zu kommen und brachte unter großem Jubel der DJK den Ball am langen Pfosten ins Tor unter.

Gästekeeper Robin Merkle, der ebenfalls ein klasse Leistung zeigte, war hier einfach machtlos. Die letzten Minuten verteidigten die DJK`ler nun den knappen Vorsprung und versuchten über Konter die Entscheidung herbeizuführen. Michael Di Cianni, erst wenige Minuten zuvor eingewechselt, hatte dann tatsächlich nach einem Konter die Riesenchance zum 2:0. Bereits am Torspieler vorbei gelaufen, verzog er den Ball nur knapp links am leeren Tor vorbei.

Und es blieb weiter dramatisch: DJK-Keeper Akcay verletzte sich 10 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit bei einer Aktion sehr unglücklich am Knie und so musste die DJK die letzten Minuten noch etwas zittern. Doch der vielumjubelte Schlusspfiff erlöste alle DJK-Fans und das gesamte Team.

Und so stehen wir nun erstmals in der 99-jährigen  Vereinsgeschichte im Viertelfinale des Bezirkspokales. Gratulation an Mannschaft und Trainer zu dieser tollen kämpferischen und läuferischen Meisterleistung. Ein wahrer Kraftakt. Ein Kompliment geht aber auch an den VFB Tamm, der bis zur letzten Sekunde nicht aufsteckte und alles gab.

Im Viertelfinale wartet nun am 23.03.2022 mit dem TSV Ludwigsburg ein weiterer Gegner auf Augenhöhe.

Der Kreisliga B-Tabellenführer aus dem Schlößlesfeld kann sich aber vorerst wieder auf sein wichtigstes Saisonziel konzentrieren: den langersehnten Aufstieg in die Kreisliga A nun endlich perfekt zu machen.