BADMINTON-JUGENDTURNIER auf dem Römerhügel

Badminton Am 20. April hat die Badminton-Abteilung der DJK ein Jugendturnier für Vereinsspielerinnen und -spieler, die noch gar nicht oder nicht so oft an Wettkämpfen teilgenommen haben, und Hobbyspielerinnen und -spieler, die es einfach einmal ausprobieren wollten, organisiert.

Unter dem Motto „We love Badminton“ haben 24 Spielerinnen und 22 Spieler im Alter von 9 – 17 Jahren dabei insgesamt 112 Spiele ausgetragen.

Dank der neun Felder, auf denen wir in der kürzlich renovierten Sporthalle des Schulzentrums auf dem Römerhügel parallel spielen konnten, ist es uns gelungen, unser inoffizielles Ziel „viel spielen, wenig warten“ umzusetzen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in der Zeit von 14:00 – 19:00 vier bis sechs Matches auf zwei Gewinnsätze absolviert und mussten dabei selten länger als 45 Minuten auf ihren nächsten Einsatz warten. Und auch das Wetter war ideal zum Badmintonspielen, denn es war grau, kühl und regnerisch und niemand in der Halle musste bedauern, draußen vor der Tür einen schönen Frühlingstag zu verpassen.

In den sieben Einzelwettbewerben, die ausgetragen wurden, waren die

neun Spielerinnen und Spieler der DJK-Ludwigsburg mit zwei ersten

Plätzen bei den Mädchen U13 und den Jungen U17, zwei zweiten bei den

Mädchen U18 und den Jungen U15 und einem dritten Platz bei den Mädchen

U16 recht erfolgreich.

Mit von der Partie waren neben dem Team von der DJK-Ludwigsburg jeweils sieben Spielerinnen und Spieler vom FSV-Waiblingen, der Sportvereinigung Feuerbach und dem SV Salamander Kornwestheim, zwei vom GSV-Hemmingen, jeweils fünf von der JGV Murr und der KSV Hoheneck und vier vom TSV-Asperg. Die badmintonspielende Nachbarschaft war also gut vertreten und trug durch ihre engagierte Teilnahme sehr zum Gelingen dieses Wettbewerbs bei.

Ihre positiven Rückmeldungen während und nach der Veranstaltung sind für uns eine große Motivation, im nächsten Jahr wieder ein halboffizielles, niederschwelliges Turnier auf die Beine zu stellen. Wir wollen sehen!

Sa, 18. Mai 2024